Die Bundesregierung hat eine nationale Strategie zur demenzfreundlichen Gestaltung entwickelt. Die bundesweite Demenzstrategie wurde am 1. Juli 2020 beschlossen. Das zentrale Ziel ist eine konkrete lebensnahe Hilfe für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen bereitzustellen.
Der Fokus liegt auf dem Thema der Demenzerkrankungen, denn „Demenz betrifft jede Arztpraxis“, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn. Und nicht nur die Arztpraxen, sondern auch die Angehörigen, die Pflegedienste und Kliniken sowie Krankenhäuser beschäftigen sich mit der Thematik. So umfasst die neue, bundesweite Demenzstrategie insgesamt 160 neue Maßnahmen, deren Umsetzung im Jahr 2026 reflektiert werden soll.
Der deutschlandweite Anstieg von Menschen mit einer Demenzerkrankung hat die neue bundesweite Strategie hervorgerufen. Derzeit leiden in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen an Demenz. Diese Zahl könnte nach Einschätzungen bis 2050 auf 2,8 Millionen Menschen ansteigen. Um genau diese Menschen richtig zu pflegen, gibt es hilfreiche Online-Portale wie magic minutes zur Betreuung und Aktivierung von älteren Menschen.