Nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Zahl der Demenzkranken in den kommenden Jahren rasant steigen. Bis 2030 wird prognostiziert, dass weltweit rund 40 Prozent mehr Menschen mit Demenz leben als im Jahr 2019.
Es ist mehr Unterstützung für Betroffene und deren BetreuerInnen nötig. Allerdings wird in Deutschland nur wenig in die Forschung zur Entwicklung von Medikamenten gegen Demenz investiert. Nach zahlreichen Studien, die nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, ist das Forschungsinteresse gesunken. Aufgrund der Prognose der steigenden Zahl von Menschen mit Demenz sollte daher mehr Geld in die Forschung investiert werden, um die zukünftige Situation zu meistern.
Neben der Forschung zu Medikamenten gegen Demenz können weitere Hilfsmittel eingesetzt werden, um die Betreuung von Menschen mit Demenz zu erleichtern. Das Aktivierungsportal magic minutes ist als digitaler Helfer für die Betreuung und Aktivierung von Menschen mit Demenz konzipiert worden. magic minutes verschafft Lebensqualität in wenigen Minuten durch sorgsam ausgewählte Bilder, Musik- und Hörstücke, Übungen, Aktivierungshefte uvm. Durch die Webapplikation lässt sich das Online-Portal schnell und einfach im Pflegealltag einsetzen.