Die Zahl der Corona-Infizierten in Deutschland steigt täglich an. Auch der Teil-Lockdown mit der Schließung von Gastronomie- und Kulturstätten bringt nicht den gewünschten Effekt. Besonders die Pflegeheime mit vielen alten Menschen sind stark betroffen. In Niedersachsen haben schon mehrere Einrichtungen mit großen Corona-Ausbrüchen zu kämpfen.
Bei der aktuellen Entwicklung entsteht die Befürchtung, dass die Pflegeheime erneut für BesucherInnen schließen werden, um das Corona-Risiko für die BewohnerInnen zu minimieren. Bereits im Frühjahr 2020 wurden die Pflegeheime über eine lange Zeit für BesucherInnen gesperrt, sodass die alten Menschen isoliert wurden. Die Isolation hat eine positive Auswirkung auf das Infektionsgeschehen, da weniger Personen, Kontakt zu den Pflegefachkräften und Patienten haben. Allerdings hat sie schlechte Auswirkungen auf die Gesamtgesundheit.
Nach derzeitigen Aussagen bestehen bisher keine Überlegungen zu einer Einschränkung des Besuchsrechts. So können BewohnerInnen und deren Angehörige derzeit erstmal aufatmen. Dennoch macht die aktuelle Situation im Umgang mit dem Corona-Virus, den Pflegealltag deutlich schwieriger. Der psychische und zeitliche Druck bei Pflegekräften ist hoch, und wird dadurch noch gesteigert. Wenn auch Sie für Ihr Pflegeheim Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite, um die aktuelle Situation bestmöglich zu bewältigen.