Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass Mitte 2021 Gesetz zur digitalen Modernisierung von Pflege und Versorgung (DVPMG) in Kraft treten soll. Das neue Gesetz regelt dabei die Kostenübernahme für entsprechende Internetanwendungen durch die gesetzliche Pflegeversicherung.
Das bundesweite Gesetz soll zu einer stärkeren Verwendung von Telemedizin führen, wie die Nutzung der elektronischen Patientenakte und dem e-Rezept. Weitere Ziele sind eine moderne Vernetzung und die Nutzung von digitalen Helfer für die Pflege in Form von Webanwendungen, zum Beispiel Online-Portale wie magic minutes und Carefit. magic minutes enthält sorgsam ausgewählte Musik, Bilder, Töne, Hörstücke und Übungen für die spontane Aktivierung in der Demenzhilfe. Der Carefit Online-Coach verbessert Schlaf, Ernährung und Bewegung der Pflegekräfte. Die Effekte sind für jeden in kurzer Zeit spürbar und die Motivation steigt.
„Apps etwa zur Sturzprophylaxe oder zum Gedächtnistraining bei der Demenzprävention könnten auch in der Pflege viele positive Effekte haben“, erklärte Gesundheitsminister Jens Spahn.
Die Pandemie hat gezeigt, wie sehr solche digitalen Lösungen zur Verbesserung der Versorgung und Pflege beitragen, daher sollen nun aktiv die Vorteile genutzt werden.
Einen interessanten Fachartikel zum Beispiel von magic minutes, einer digitalen Lösung für die Pflege, finden Sie hier.