Die Ausbildung ist in Deutschland der klassische Weg zur Ausübung der Tätigkeiten als Pflegekraft, obwohl es ebenso die Möglichkeit bundesweit gibt, Pflege zu studieren. Der Deutsche Wissenschaftsrat hat 2012 die Empfehlung ausgesprochen, dass mind. 10% der Pflegekräfte studiert haben sollten. Zurzeit haben noch nicht einmal 5% der in Deutschland arbeitenden Pflegekräfte studiert.
Aber wieso sollte für den Beruf der Pflegekraft ein Studium aufgenommen werden? – Durch den höheren Bildungsabschluss können Pflegekräfte ihre Tätigkeiten kritisch hinterfragen und passend evaluieren. Sie lernen im Studium ebenfalls die pflegerischen Tätigkeiten ggf. zu optimieren, um den Pflegealltag effizienter zu gestalten. Die Optimierung gelingt am besten durch den Austausch von akademisch und nicht-akademisch ausgebildeten Pflegekräften. Darüber hinaus können die Arbeitsaufgaben dementsprechend verteilt werden, sodass die Verantwortungsbereiche den Qualifikationen entsprechen. Genau diese Aspekte sind wichtig für die Weiterentwicklung der Pflege in Deutschland im Hinblick auf den Praxis- Theorietransfer.
Der Schicht-Coach Carefit ist für alle Pflegekräfte geeignet, ganz gleich ob studiert oder nicht. Carefit unterstützt die Pflegekräfte in ihrem Arbeitsalltag mit tollen Tipps rund um die Themen Gesundheit, Bewegung sowie Ernährung, und hat zudem immer den Dienstplan online im Überblick. Durch den Online-Coach gelangen die Pflegekräfte zu einem erholsameren Schlaf und können mit mehr Energie in ihre Arbeit starten. Tun Sie Ihren Pflegekräften etwas Gutes und fordern Sie gleich ein individuelles Lizenzpaket für die erste Abteilung oder Arbeitsgruppe Ihrer Pflegeorganisation.